IFIMP 2024: Der schmale Grat

10. und 11. April 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Besucher: innen des IFIMP am 10. – 11.4.2024,

mittlerweile können wir auf einen erfolgreich verlaufenen IFIMP 2024 zurückblicken. Nach dem Besucherrekord letztes Jahr, haben wir uns auch heuer sehr über einen neuerlichen Besucherrekord mit über 460 Teilnehmer:innen gefreut. Spannende Vorträge am Brennpunkt moderner Forschung haben zu angeregten Diskussionen animiert, ärztliche und Pflege-Workshops waren gut besucht und nebenbei war wie immer auch ausreichende Zeit zum Netzwerken in den Räumlichkeiten der großartigen Industrieausstellung, wo es jeden Tag für alle Teilnehmer:innen ein köstliches Mittagessen zur Stärkung gab. In Erinnerung bleiben wird die Eröffnungssitzung am Mittwoch, wo Matthias Prehm auf äußerst unterhaltsame Weise den Humor ins Zentrum einer positiven Arbeitshaltung gestellt hat. Im Rahmen der Benzer Lecture hat die für ihr Buch „von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten“ mit dem Wissenschaftsbuchpreis ausgezeichnete Angela Stöger in eine andere Welt der Kommunikation entführt – das war wieder ein eindrucksvoller Blick über den wissenschaftlichen Tellerrand !

Wir hoffen, dass bei den bunten und vielfältigen Vorträgen mit Themen rund um die Intensivmedizin für jeden Geschmack etwas dabei war. Das Organisationsteam des IFIMP wünscht Ihnen allen ein gesundes , erfolgreiches und glückliches Jahr. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie am IFIMP 2025 (Mittwoch, 9. bis Donnerstag, 10. April 2025) wieder begrüßen dürften.

Für den Förderverein für intensivmedizinische Fortbildung,

Barbara Friesenecker, Benedikt Treml, Matthias Triendl und Andreas Markl Le Levé

Impressionen des IFIMP 2024

IFIMP 2023: Blood, Sweat & Tears

26. - 27. April 2023

Liebe Kolleg: innen, liebe Besucher: innen des IFIMP 2023,

der IFIMP 2023 ist gerade zu Ende gegangen und wir, das Veranstaltungsteam des IFIMP, haben uns über den diesjährigen Besucherrekord mit weit über 400 Teilnehmer:innen sehr gefreut. Es waren wieder zwei spannende Tage mit vielfältigen Möglichkeiten zur theoretischen und praktischen pflegerischen und ärztlichen Fortbildung. Die Teilnehmer:innen haben sowohl die Möglichkeit zur breiten fachlichen Diskussion und zum Netzwerken, als auch das gemütliche Beisammensein in den Mittagpause in den Räumlichkeiten der Industrieausstellung zum Auffrischen alter Freundschaften gerne genutzt. Nach mehreren Jahren der online Veranstaltungen ohne die Möglichkeit zum persönlichen Austausch haben alle das ‚live‘ Treffen mit Kolleg:innen und Freund:innen besonders genossen. Spannende Vorträge mit exzellenten Referent:innen zu den unterschiedlichsten Themen aus Anästhesie und Intensivmedizin boten Anlass zu lebhaften und kritischen Diskussionen. Besonderes Lob erhielten auch die vielfältigen Workshops mit ärztlichem und pflegerischem Schwerpunkt, die dieses Jahr ausnehmend gut besucht waren. Ein Highlight war wie jedes Jahr die Benzerlecture zum Thema veränderte Beziehungsstrukturen in Krisenzeiten. Auch das Meet the Expert zum Thema Mikrozirkulation war wieder ein besonderes wissenschaftliches Highlight.

Ein herzliches Danke des Veranstaltungsteams gilt unseren Partner aus der Industrie, die so einen Kongress erst möglich machen und zusätzlich an allen beiden Tage perfekt für das leibliche Wohl der Kongressbesucher:innen gesorgt haben.

Wenn es Ihnen gefallen hat, erzählen Sie es weiter und besuchen sie unseren Kongress nächstes Jahr wieder. Wir freuen uns auch über kritische Anregungen und lassen Sie es uns wissen, wenn Sie Spezialwünsche für Vortragsthemen für das nächstes Jahr haben.

Dürfen wir Ihnen allen eine gesunde, erfolgreiche und hoffentlich etwas ruhigere Zeit wünschen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie alle nächstes Jahr am IFIMP (10.-11.April 2024) mit dem Titel „Der schmale Grat“wieder zu sehen.

Herzliche Grüße namens des Veranstaltungsteams des IFIMP
Barbara Friesenecker

Impressionen des IFIMP 2023Vorträge des IFIMP 2023

IFIMP 2022: Under Pressure

27. und 28. April 2022

„Nach einer Corona-bedingten Zwangspause 2021 fand der IFIMP 2022 im April mit dem Titel UNDER PRESSURE wieder „live“ im Kongresshaus Innsbruck statt. Pandemiegeprägt hatten wir neben einem inhaltlichen Corona-Schwerpunkte auch wieder einen kunterbunten, spannenden und aktuellen Themenmix zusammengetragen – von organspezifischen Themen (Herz-Kreislauf, Lunge, Darm und Gerinnung) über Kinästhetik, Simulation und Neuem aus der Welt der Medizintechnik. Wir tauchten in Themengebiete der Krisenintervention ein, legten ein spezielles Augenmerk auf Kinder im Intensivsetting und natürlich durfte die Ethik nicht fehlen. Auch unser Sonografie- und Bronchoskopie-Workshop als Lern-, und Auffrischungsmöglichkeit wurden von den Teilnehmer*innen wieder sehr gelobt. Professor Rüdiger Stix war zum mittlerweile 3. Mal Referent der „Benzer-Ehren-Lecture“ um das Thema ‚Artificial Intelligence‘ für uns weiterzuspinnen. Es war uns eine besonders große Freude, dass unsere neue Klinikdirektorin für Anästhesie, Intensiv-, Notfall-, Schmerz-, und Palliativmedizin, Frau Professorin Drin. Barbara Sinner unseren Kongress eröffnet und auch gleich den Vorsitz für den 1.Themenblock übernommen hat.

Der IFIMP 2022 war mit etwa 300 Teilnehmer*innen aus der Ärzteschaft und Pflege sehr gut besucht. Alle haben die Kongressatmosphäre und die Chance Kolleginnen und Kollegen sowie langjährige Freunde zu einem intensiven wissenschaftlichen wie auch persönlichen Austausch wieder „live“ treffen zu können, sehr genossen.

Impressionen des IFIMP 2022

IFIMP 2020: ICU Fighters – long road to ruin?

02. - 03. September 2020

Der IFIMP 2020 mit dem Titel „ICU-fighters – long road to ruin“ fand Corona-bedingt anstelle wie üblich im Frühsommer im Herbst (2.-3.9.2020) statt.  Es ist uns gelungen in einem „luciden“ Intervall des 1. Pandemiejahres zwischen der Frühjahrs-, und Herbstwelle eine nach den strengen Pandemieregeln strategisch gut organisierte “live“ Veranstaltung im Kongresshaus Innsbruck abzuhalten, bei der es infektiologisch zu keinen Komplikationen kam. Mit einem bunten Themenspektrum haben wir kritisch hinter die glänzende Fassade moderner Intensivmedizin gesehen: Wie Stress und mangelnde Psychohygiene in einem Hochstressjob medizinisches Personal belasten und Teammitglieder krank machen kann. Daneben organbezogene Themen (Darm, Hirn, Lunge, Haut) und warum Medikamente nicht das tun, was wir von ihnen erwarten. Der Spannungsbogen reichte weiters von Opioidtoleranz, über Auswirkungen unterschiedlicher Anästhesieformen auf unsere Kinder bis hin zum sinnvollen Einsatz neuer und teurer Reserve-Antibiotika, sowie zu den Viren und wie sie in unserer modernen Welt Auslöser für weltweite Epidemien sein können. Ethik als etablierter Themenschwerpunkt am IFIMP beschäftigte sich mit der Frage wie man PatientInnen-Autonomie in der Notfallsituation ermöglichen kann und ob uns die neuen Gesetze und ‚Advance Care Planning‘ eine gute Richtung weg von Übertherapie, Entmenschlichung und Machbarkeitswahn hin zu wieder menschlicherer Medizin weisen können? Den Abschluss bildete wie seit vielen Jahren der von allen mit Spannung erwartete gerichtsmedizinische Vortrag über ‚Jack the Ripper‘.  Das Lunchsymposium befasste sich mit dem Thema Rechtsherzversagen. Highlight war 2020 die Herbert-Benzer-Gedächtnis-Lecture mit dem bekannten Meeresbiologen, Forschungstaucher und Fotografen Uli Kunz, der uns in die unheimlichen Tiefen der Meere mitnahm auf eine Reise zu Schleimaal, Eishai und Höhlenwurm. Auch unsere mittlerweile gut etablierten Sonografie,- und Bronchoskopie und Intensivbeatmung Workshops sowie eine Vielzahl an interdisziplinären undpflegerelevanten Refreshern boten gute Möglichkeit für fundierte Updates, praxisrelevante Anwendungsempfehlungen und Hands-on Unterweisungen nach MPG und MPBV inklusive Zertifikat. Der IFIMP 2020 war mit knapp 160 Teilnehmer*innen trotz der Pandemie ein erfolgreicher Kongress, an dem alle Teilnehmer*innen die Gelegenheit zum „live“ Gedankenaustausch sehr geschätzt haben.

Impressionen des IFIMP 2020

Sujet-Archiv vergangener Kongresse